Meine Blogprojekte sind umgezogen

blog-92132_150Ich habe lange hin und her überlegt und so manchen Hoster ausprobiert. Schlussendlich habe ich mich dann doch für den Webserver Basic bei Hosteurope entschieden. Der Vorteil ist einfach, das ich alle meine Blogs auf den Server bei Hosteurope verwalten kann und nicht mehr jeden Blog bei verschiedenen Hoster unterbringen muss. Anfangs hatte ich so meine Bedenken, was die Performance angeht, ob das gebuchte Paket reicht. Jetzt nach ein paar Tagen im Produktivbetrieb kann ich allerdings nur positives berichten.

Der Ablauf

Der Umzug hat sich für mich bisher gelohnt, auch wenn es ein Haufen Arbeit war alles vorzubereiten. Backups meiner drei Blogprojekte plus Piwik und ownCloud Instanz mussten umgezogen werden. Schlussendlich ging aber alles richtig glatt von statten. Die Besucher meiner Blogs haben -wenn überhaupt- nur mal kurz einen Ausfall mitbekommen. Das einzige Manko bei Hosteurope ist das dortige KIS. Ich habe mich mit der Oberfläche noch nicht wirklich angefreundet. Es ist einfach umständlich strukturiert, nach meiner bescheidenen Meinung. Auch war es nicht sonderlich einfach die externen Domains dort aufzuschalten. Da musste ich tatsächlich den Telefonsupport zu Rate ziehen. Dieser jedoch war sehr freundlich und hilfsbereit, so dass die Domains nach kurzer Zeit eingerichtet waren.

Der Support

Generell war der Kontakt zu Hosteurope bisher recht angenehm, auch wenn der Emailsupport nicht an die Antwortzeiten von allinkl.com heranreicht. Mein letztes Ticket ging durch mehrere Hände und war erst nach knapp 10 Stunden gelöst. Dafür ist aber der kostenlose Telefonsupport sehr empfehlenswert. Ich hatte keine Wartezeit zur Primetime und man konnte mir freundlich weiter helfen, ohne mich zu vertrösten.

Die Performance

Von Seiten der Performance kann ich bisher auch nur positives berichten. Hatte ich bei den anderen Hostern immer mal wieder Einbrüche, gerade zur Primetime, schnurren meine Blogs jetzt auf guten Niveau ohne irgendwelcher Einbrüche in der Performance dahin. Ich hoffe mal, das dies auch so bleibt.

Insgesamt gesehen bin ich jetzt erstmal froh, das alles läuft und das meine Projekte jetzt gebündelt gehostet werden. Ich werde aber sicher für das eine oder andere kleine Projekt noch den einen oder anderen Hoster ausprobieren und euch davon berichten.

 

Filed in: Was mich bewegt Tags: ,

Hinterlassen sie ein Kommentar

Submit Comment

© 2016 Vivoxi.de. All rights reserved. XHTML / CSS Valid.